KräutersineLeben mit und aus der Natur
 

FÜR EIN LEBEN IM EINKLANG MIT DER NATUR

Seit 2009 bin ich als „Kräutersine“ freischaffend tätig und gebe mein Wissen auf Wanderungen, in Workshops,
in Fastenkursen und in Waldbaden-Angeboten weiter. Es begeistert mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich
Menschen etwas über die wohltuende Wirkung von Heilkräutern vermitteln kann, oder wenn jemand nach
dem Waldbaden zur Ruhe kommt und sich wieder auf das Wesentliche besinnt. Mein Ziel ist es, einerseits das
in Vergessenheit geratene Wissen über Wildpflanzen und Heilkräuter weiterzugeben. Andererseits geht es mir
darum, Unterstützung für ein Leben mit mehr Achtsamkeit und Bewusstsein im Alltag zu bieten.

Der Weg zu meinem Herzensbusiness

Mein heutiges berufliches Dasein zeichnete sich schon in der Kindheit ab: Meine Tante liebte es zu kochen und
zu backen – die Düfte und Aromen in der Küche sind mir noch heute im Gedächtnis. Bei ganz großen Festen
wurden in Thüringen sogenannte Backfrauen beschäftigt – so auch meine Tante. Sie weckte in mir die
Neugierde für Genuss und Ernährung, für regionale Kräuter und Früchte. Heute sind dies genau die beiden
Standbeine meiner Selbstständigkeit. Eine zweite transformative Erfahrung war für mich, dass ich
herkömmliche Pflegeprodukte immer schlechter vertrug und meinen Weg zur Naturkosmetik fand. Ich stellte
mir Fragen wie: „Was gibt es in der Natur, um Kosmetikprodukte selbst herzustellen? Wie kann ich Produkte
herstellen, von denen ich alle Inhaltsstoffe genau kenne und die natürlichen Ursprungs sind? Heute fließt das
gesammelte Wissen auf diesem Gebiet in meine Angebote ein.

Meine Ausbildungen rund um Kräuter & Naturgesundheit

Meine Erfahrungen und mein Wissen, welches ich in meinen Kursen und auf Wanderungen weitergebe,
basieren auf fundierten Ausbildungen:

  • Zertifikatslehrgang zur Kräuterpädagogin an der Gundermannschule® (Kräuterakademie)
  • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin des Naturparks Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
  • Fachausbildung als Phytotherapeutin an der Paracelsus Heilpraktikerschule
  • Kursleiterin im Waldbaden

Meine Philosophie

Die Natur ist unsere große Begleiterin. Alles kann, nichts muss.

Meine Lieblinge: Birke und Beinwell

Die Birke ist nicht nur mein Lieblingsbaum, sondern er steht stellvertretend für die Vielseitigkeit, mit der wir
durch die Natur beschenkt werden. Birken schauen besonders aus durch ihre schwarzweiße Rinde und ihre
kräftig grünen Blätter, die im Herbst wunderbar gelb leuchten. Die Birke ist ein robuster Pionierbaum und
zugleich so filigran und zart. Birkenrinde ist eine der ältesten Vorläufer von Papier, auf ihr wurde schon vor
Jahrhunderten geschrieben. Ihr Saft entwässert, reinigt die Nieren und kann bei Hautirritationen auch
äußerlich angewandt werden. Auch der Beinwell ist vielseitig einsetzbar – er hilft bei Knochen- und
Gelenkbeschwerden und kann zugleich in der Küche verwendet werden: Die jungen Blätter und Blüten sind in
kleineren Mengen für Salat, Gemüse und Aufläufe geeignet.